15.05.2014

Familienfest am Internationalen Museumstag



Seit der Schwangerschaft bin ich immer ziemlich aufmerksam, wenn es um Familienaktivitäten geht. Viel zu oft gibt es spannende Veranstaltungen, die einfach nicht familientauglich sind. Verabschiedungsfeier in einer Kneipe - geht leider nicht, Geburtstag in einer WG - kein ruhiger Ort zum Schlafen für den kleinen Mann, die One Minute Sculptures von Erwin Wurm im Städel - viel zu spät und zu weit weg für diese Uhrzeit. Diese Sätze könnten uns gut als Ausreden dienen, sollten wir mal wirklich keine Lust haben. Aber unsere Ausgehtage sind doch deutlich weniger geworden und wir brauchen keine Ausreden. Jedenfalls häufen sich die Einladungen auf Facebook, die ich bereits absagen musste und einige Ausstellungen habe ich leider verpasst, weil es immer irgendwie nicht passte.

Umso mehr freue ich mich, wenn ich von Veranstaltungen höre, die speziell für Familien ausgerichtet sind. Am kommenden Sonntag, 18.05.2014, findet ein Familienfest in Mainz statt. Vier Mainzer Museen (Dommuseum, Naturhistorisches Museum, Römisch-Germanisches Zentralmuseum, Gutenberg-Museum) und die Kunsthalle Mainz machen mit und laden alle ein, am Internationalen Museumstag teilzuhaben.

Für "große" Kinder gibt es ein tolles Programm: im Dommuseum gibt es eine mittelalterliche Schreibwerkstatt, das Naturhistorische Museum bietet einen Monsterworkshop an (Was das wohl ist?!), im Römisch-Germanischen Zentralmuseum dürfen antike Brettspiele ausprobiert werden und im Gutenberg-Museum gibt es eine Mitmachwerkstatt. In der Kunsthalle wird der Workshop "Komm ins Farbenland" und ein Familienrundgang angeboten. Außerdem gibt es noch viele weitere Aktionen. Und das alles bei freiem Eintritt.

Auch wenn Anton natürlich noch nicht viel vom Kinderprogramm hat, werden wir das Angebot sehr gerne nutzen. Ich mag es sehr, so viele Familien auf einmal zu sehen und das in einem kulturellen Rahmen. Da geht mir das Herz auf.

Sonntag, 18.05.2014
14-17 Uhr
#IMT14

Du bist nicht aus Mainz? Dann kannst du hier nach den Museumsaktionen am Internationalen Museumstag in deiner Stadt suchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen