13.06.2015

Geschenkideen für (Neu-)Mamas: "Augenfrische"


Endlich ein neuer Beitrag in der Kategorie Geschenkideen für (Neu-)Mamas!

Bei einem Einkauf im liebsten Biomarkt wanderte ich kurz vor der Kasse wie üblich auch noch durch die Kosmetikabteilung. Mir sprang eine kleine Verpackung ins Blickfeld, wohlgemerkt in mein eingeschränktes Blickfeld. Die Pollenallergie machte mir zu schaffen und die Augen waren ganz verquollen. "Augenfrische" klingt doch ziemlich vielversprechend, oder? Denn Frische im Gesicht, Entspannung für die Augen, das wünscht man sich doch nicht nur bei den Auswirkungen der Allergie, sondern auch nach langen, schlaflosen Nächten mit Kind. Und diese Nächte waren anfangs noch deutlich unruhiger als sie es glücklicherweise heute sind. Auch Concealer und Öle können natürlich einen frischeren Teint zaubern und sind im Notfall wohl die effektivsten Mittel. Doch wenn der Schlaf mehrere Nächte in Folge zu kurz kommt, dann sieht man sich vielleicht auch nach anderen Helfern um.

Ohne lange darüber nachzudenken, kaufte ich also die Augenfrische von Dr. Hauschka. Mit Dr. Hauschka kann man sowieso nicht viel falsch machen. Zu Hause angekommen öffnete ich dann das Fläschchen. Die Mixtur aus Augentrost, Kamille, Fenchel und Schwarztee träufelt man auf ein Wattepad, bis dieses von der Flüssigkeit durchtränkt ist, dann zieht an das Pad auseinander und legt es auf die geschlossenenAugen. Nach einer Einwirkzeit von circa zehn Minuten sollen so die Augen entspannter sein und wieder strahlen.

So die Theorie. Aber in Wirklichkeit habe ich kaum eine Linderung gemerkt. Ich habe schon häufig Kompressen mit Kamille genutzt, die wohl so einen ähnlichen Effekt hatten. Dennoch kann ich nur diese Kompressen empfehlen: Man nimmt sich doch viel eher mal eine bewusste Auszeit, wenn man dazu aufgefordert wird. So eine hübsche Ampulle ist daher ein optimales, kleines Geschenk für müde und angestrengte Augen, vor allem eben bei Müttern. Es kann es eine Erinnerung sein, sich wieder für zehn Minuten eine Auszeit zu gönnen, die Augen zu schließen, sich vielleicht auf die Couch zu legen und zu entspannen. Und so eine regelmäßig eingelegte Pause mit kühlenden Wattepads auf den Augen verhilft womöglich noch zu etwas mehr Frische um die Augen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen